FACHBEREICHE

„Es gibt überhaupt nichts, was man nicht lernen könnte.“

Dieses Zitat unseres Namensgebers B.-Traven aus dem Roman „Die Baumwollpflücker“, zeichnet unsere Grundhaltung zum individuellen, differenzierten und zielorientierten Unterricht im Fachbereich Deutsch gut nach.
Das oberste Ziel ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Voraussetzungen, Fähigkeiten und Bedürfnisse gefördert und gefordert werden, um optimale Erfolge zu erzielen.

In der 7. Klasse starten wir dazu mit dem fakultativen Lernausgangslagetest und der verpflichtenden Einführung der Texterschließungsmethode „Textknacker“, die die Basis zum raschen und sinnvollen Textverstehen, auch in anderen Fächern, bildet.

In der 8. Klasse folgt darauf die Vergleichende Arbeit (VERA8), mit deren Ergebnisse die Lerninhalte speziell auf die Bedürfnisse der einzelnen abgestimmt werden.
An der B.-Traven-Gemeinschaftsschule können sowohl der BOA (Berufsorientierender Abschluss), der BBR (Berufsbildungsreife), der eBBR (erweiterte Berufsbildungsreife), der MSA (Mittlerer Schulabschluss), sowie an unserer Verbundschule sogar das Abitur erworben werden. Teil des Erwerbs der Abschlüsse bildet die erfolgreiche Teilnahme an den Prüfungen im Fach Deutsch in der 9. und 10. Jahrgangsstufe, worauf die Schülerinnen und Schüler im Unterricht ideal vorbereitet werden.

Unabhängig vom Schwerpunkt der Prüfungen bildet die Sprachförderung auf allen Niveaustufen ein großes Arbeitsfeld, an dem wir fächerübergreifend tätig sind, da gerade das Erlernen von Bildungs- und Fachsprache ein wichtiger Grundbaustein für den erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben ist. Darüber hinaus ist der Fachbereich Deutsch sehr darum bemüht, den Schülerinnen und Schülern die Macht der Sprache in all ihren Facetten nahezubringen und einen gerechten Gebrauch dieser als Gebot zu verinnerlichen.

Außerhalb der verpflichtenden Unterrichtsstunden besteht die Möglichkeit die Sprachkompetenz und Kreativität im Rahmen der Arbeit für unsere Schülerzeitung weiter auszubauen, welche durch einen sehr engagierten Kollegen des Fachbereichs geleitet und betreut und wo jede neue Ausgabe durch die Schülerschaft stets freudig erwartet sowie gelesen wird.
Leseanreize zu schaffen und so eine individuelle Leseförderung zu initiieren, bildet für unseren Fachbereich generell einen weiteren wichtigen Grundbaustein, sei es im Rahmen von Kooperationen mit der Stadtteilbibliothek oder durch unsere eigene Schulbibliothek, sowie durch die abwechslungsreiche und lebensweltbezogene Auswahl der Lektüren, die im obligatorischen Fachunterricht gelesen werden.
Das Lehrwerk, welches wir verwenden ist „Doppel-Klick“ vom Cornelsenverlag, welches bei uns in der Basis- und Förderausgabe vorliegt, um bereits bei der Lehrbuchwahl die Individualität der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen.

Aufgrund dieser mannigfaltigen Bemühungen und Unterstützungen, die unser Fachbereich den Schülerinnen und Schülern bietet und unseren festen Glauben an das oben genannte Zitat, leiten wir unsere Lernenden mit viel Engagement und Erfolg durch die Prüfungen sowie hinein in das anschließende Berufsleben.

FACHLEITERIN DEUTSCH

FRAU PFISTER