HISTORIE & MEHR

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir begrüßen Euch und Sie ganz herzlich an der B.-Traven-Gemeinschaftsschule im Bezirk Berlin-Spandau!
In unserem großzügig und ansprechend gestalteten, in ruhiger und grüner Umgebung im Falkenhagener Feld (Recklinghauser Weg/Remscheider Straße) gelegenen Schulhaus, das dennoch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar ist, lernen unsere Schülerinnen und Schüler gemeinschaftlich ab der Primarstufe über die Sekundarstufe bis hin zum Abitur, welches wir durch die Zusammenarbeit bzw. durch den Verbund mit der Wolfgang-Borchert-Schule anbieten.

Die Kinder in der Primarstufe lernen entweder in jahrgangsübergreifenden (JüL) oder in jahrgangsbezogenen (JabL) Klassen. Beim sogenannten JabL handelt es sich um die „klassische“ Unterrichtsform in altershomogenen Lerngruppen, während beim JüL jahrgangsgemischter Unterricht in den Klassenstufen eins bis drei stattfindet. Die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit liegen in den Bereichen „Demokratieerziehung“, „Gewaltfreie Schule“ und „Aktive Elternarbeit“. Zahlreiche Kooperationen mit z. B. verschiedenen Vereinen ermöglichen uns die Erweiterung unseres pädagogischen Repertoires. Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler im Unterricht sowie innerhalb der diversen Arbeitsgemeinschaften und über den Unterricht hinaus nicht nur durch ihre Lehrkräfte und praktischen Unterrichtshilfen, sondern zusätzlich von ihren Bezugserziehern, der Schulsozialarbeit sowie dem Schulpsychologen. Die eFöB-Betreuung ist auf dem Schulgelände gewährleistet, sodass ein durchgehender Ganztagsbetrieb bis 18 Uhr stattfinden kann.

In der Sekundarstufe wird ebenfalls eine weitreichende Betreuung der Kinder durch ihre beiden Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrer als erste und unmittelbare Ansprechpartner/innen sowie durch das übrige o. g. pädagogische Personal sichergestellt. Die B.-Traven-Gemeinschaftsschule bietet hier einen teilgebundenen Ganztagsbetrieb an, innerhalb dessen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen sieben und acht an zwei Tagen in der Woche an den zahlreichen verschiedenen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen. In allen Jahrgangsstufen kann auf ein breites Angebot an Wahlpflichtfächern zugegriffen werden. Die individuelle Förderung in den Lernprozessen unserer Schülerinnen und Schüler hat für uns oberste Priorität. Zusätzlich unterstützend wirken können dabei optionale Angebote wie die Temporären Lerngruppen und das Produktive Lernen. Für Integrationsschüler/innen bieten wir darüber hinaus Hilfestellungen unterschiedlichster Art an. Besondere Schwerpunkte im Sekundarbereich liegen im Fachbereich Sport, der sich seit vielen Jahren mit verschiedenen für den Kiez geöffneten Sportveranstaltungen engagiert, sowie im Fachbereich Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT), mit dem Ziel, jeder Schülerin und jedem Schüler eine Anschlussperspektive an die Schullaufbahn zu ermöglichen.

Die Ausstattung aller Klassen- und Fachräume mit Smartboards erlaubt unseren Lehrkräften die Gestaltung von ansprechenden Unterrichtsinhalten unter Nutzung von digitalen Medien. Unseren Schülerinnen und Schülern stehen Computerräume mit Schülerarbeitsplätzen zur Verfügung. Aber auch innerhalb der Klassenzimmer besteht die Möglichkeit zur webbasierten Arbeit mit iPad-Koffern. Besonders hervorzuheben ist die sehr gute Ausstattung der B.-Traven-Gemeinschaftsschule im WAT-Fachbereich. Hier finden sich neben der Lehrküche auch verschiedene Werkstätten (Holz, Metall, Textil, Elektro und Kunststoff), sodass unsere Schülerinnen und Schüler praktisch tätig werden, was einen wichtigen Bezug zur späteren Berufsfindung ermöglicht. Für alle aktiven Schülerinnen und Schüler bietet unsere Turnhalle mit der 250 m² großen Kletterwand eine besondere Herausforderung.

• DS_BTraven023
  • DS_BTraven011