ÜBER UNSERE SCHULE
Der Unterricht

An der B.Traven-Gemeinschaftsschule legen wir großen Wert auf eine persönliche Lernumgebung, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihr volles Potenzial zu entfalten. Aus diesem Grund haben wir eine Klassengröße von maximal 26 Schülerinnen und Schülern in allen Jahrgangsstufen, um sicherzustellen, dass jede Schülerin und jeder Schüler eine individuelle Betreuung und Unterstützung erhält.

In den Hauptfächern der 7. und 8. Klasse haben wir einen besonderen Ansatz gewählt, indem wir den Unterricht mit zwei Lehrern durchführen. Dies ermöglicht es uns, den Schülerinnen und Schülern eine noch umfassendere und persönlichere Betreuung zu bieten. Die Schülerinnen und Schüler profitieren von der unterschiedlichen Expertise und Erfahrung der beiden Lehrerinnen und Lehrer und können von deren unterschiedlichen Perspektiven und Methoden profitieren.

Auch in der Grundstufe setzen wir auf eine optimale Lernumgebung für die jüngsten Schülerinnen und Schüler. Die Jahrgangsstufen 1-3 werden im Jabl oder Jül unterrichtet. In unserem Jül, einem modernen und kindgerecht ausgestatteten Gebäude, können sich die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise mit den verschiedenen Unterrichtsthemen auseinandersetzen. Die Verbindung von Lernen und Freizeitgestaltung bietet den Schülerinnen und Schülern eine optimale Lernumgebung.

Dieser Ansatz des Team-Teaching hat sich als äußerst effektiv erwiesen, da er eine bessere Zusammenarbeit zwischen Lehrerinnen und Lehrern fördert und den Schülerinnen und Schülern eine breitere Palette an Lehrmethoden und Ansätzen bietet. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler besser verstehen und ihr Wissen vertiefen.
In allen Fächern setzen wir moderne Lehrmethoden und Technologien ein, um den Schülerinnen und Schülern ein interaktives und engagiertes Lernumfeld zu bieten. Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind hochqualifiziert und engagiert, und sie arbeiten hart daran, ein Lernumfeld zu schaffen, das für jeden Schüler individuell angepasst ist und in dem jeder Schüler die bestmögliche Unterstützung und Betreuung erhält.

Insgesamt bietet die B.Traven-Gemeinschaftsschule eine hervorragende Lernumgebung, in der die Schülerinnen und Schüler individuell unterstützt und gefördert werden. Durch unseren besonderen Ansatz des Team-Teaching und der Begrenzung der Klassengröße können wir sicherstellen, dass jeder Schüler die Aufmerksamkeit und Unterstützung erhält, die er oder sie benötigt, um erfolgreich zu sein.