11. Klasse – Einführungsphase

Pflichtunterricht im Klassenverband:

• 2-3 h/Woche
  • Fächer: 1. Fremdsprache, Deutsch, Mathe, Biologie, Physik, Chemie, Sport, Geographie, Geschichte, Politikwissenschaften

Unterricht in der Einführungsphase (E-Phase)
Der Pflichtunterricht wird im Klassenverbund erteilt. Der Wahlpflicht- und der Wahlunterricht werden als Kurse unterrichtet. Aus den Wahlpflichtkursen (WPU-Kurse) werden in der Qualifizierungsphase (Klasse 12/13) die Leistungskurse. Jeder Lernende wählt in Klasse 11 zwei WPU-Kurse aus dem Angebot der Schule aus, die mit je zwei Stunden pro Woche unterrichtet werden.

Die Einführungsphase kann ein Mal wiederholt werden. Als neu zu erlernende bzw. fortzuführende Fremdsprachen bieten wir Französisch und Spanisch an.

Wahlunterricht

• Unterricht, der ergänzend als Ausgleich für die Abwahl der 2. Fremdsprache nach der 10. Klasse (Mu/Ku/DS) oder aus Interesse freiwillig besucht wird (Philosophie, Informatik, Studium & Beruf)

Wahlpflichtkurse

• werden später zu Leistungskursen