UNSERE SCHULE
Gesamt­eltern­vertretung der B-Traven-Gemein­schafts­schule

Wir als Gesamtelternvertretung 22/23 möchten uns gerne vorstellen. Unser GEV –Team besteht aus 4 Mitgliedern. Dem Vorstand Melanie Reiter, den Stellvertretern Violetta Kolberg ,Andrea Althoff und Olivia Sabah. Das GEV Team ist in stätigen Kontakt mit der Schulleitung und vertritt die Interessen der Elternschaft auch gegenüber den Schulbehörden. Unser Ziel ist es die Schulleitung zu unterstützen und auftretende Probleme gemeinsam zu lösen. Das Wohl und die positive Entwicklung der Kinder unserer Schule stehen für uns an erster Stelle. Elternarbeit und Kommunikation liegt uns sehr am Herzen.

Unter Elternarbeit verstehen wir nicht nur die Gremienarbeit oder die Organisation von Elternabenden, son­dern das wir alle gemeinsam den Lebensraum Schule im Team für unsere Kinder gestallten. Jedes Eltern­teil bringt dafür seine individuellen Stärken ein, sei es in der Gremienarbeit oder bei verschiedenen Festlichkeiten für die Kinder und deren Familien. Beliebt sind zum Beispiel, in Zusammenarbeit mit unserem Förderverein, die jährlichen Einschulungsfeiern der Grund- und Mittelstufe Weihnachtsbasteln oder der Tag der offenen Tür . Auch zu Ostern hoppelt der Osterhase mit seinem Einhorn durch die Grundstufe und verteilt Osternester. An Außerschulischen Veranstaltungen nehmen wir ebenso gerne teil, um unsere Schule aktiv zu präsentieren. Es gibt eine Vielzahl von Aktivitäten um die Eltern zur Zusammenarbeit mit der Schule zu motivieren. Gerne kann auch persönlich mit uns ein Treffen organisiert werden, da wir hierfür ein eigenes Elternbüro im Grundschulteil zur Verfügung gestellt bekommen haben, in diesem planen und organisieren wir alle Aktivitäten.

Wir wünschen uns auch für die kommenden Jahre, noch mehr engagierte Eltern , die uns unterstützen, um so einen Schulalltag zu schaffen , wo sich jeder einzelne willkommen und wohl fühlen kann.

Für unsere jetzigen und zukünftigen Elternvertreter* innen können wir Ihnen diesen Leitfaden ans Herz legen, in diesem finden sie viel Wissenswertes über die Mitwirkungsmöglichkeiten in der Schule. https://www.berlin.de/.../web_leitfaden_elternvertreter.pdf

Auf eine gute Zusammenarbeit

• DS_GEV_01