ANMELDUNG
Grundstufe

Anmeldung der Schulanfänger*innen für die Grundstufe der B.-Traven-Gemeinschaftsschule.

Liebe Eltern, die Anmeldung Ihres Kindes zur Schule ist der erste Schritt zu einem neuen und aufregenden Weg: Wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 1. Oktober 2017 bis 30. September 2018 geboren ist, wird es im Jahr 2024 eingeschult.
Bitte melden Sie Ihr schulpflichtiges Kind in der Zeit vom 9. Oktober bis 20. Oktober 2023 in der für Sie zuständigen Grundschule an.
www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/grundschule/anmeldung

Eltern und Erziehungsberechtigte können zur Anmeldung von Schulanfängerinnen und Schulanfängern an die Grundstufe der B.-Traven-Gemeinschaftsschule innerhalb der zwei Wochen (montags bis freitags) im Zeitraum von 8:15 bis 13:00 Uhr ohne Voranmeldung ins Sekretariat kommen (Eingang Recklinghauser Weg 26). Vorab erreichen Sie das Schulsekretariat unter der Telefonnummer 030 – 375 865 100 oder per E-Mail unter sekretariat@btg.schule.berlin.de.

Wenn Sie Ihren Wohnsitz und den Ihres Kindes im Einzugsbereich der Grundstufe der B.-Traven-Gemeinschaftsschule haben, dann können Sie sich zur Schulanmeldung zu den oben genannten Zeiten direkt an unser Sekretariat wenden.
Falls dies nicht der Fall ist, kann die Schule eine bestimmte Anzahl an Anmeldungen außerhalb des Einzugsgebietes aufnehmen: Bitte kontaktieren Sie uns vorab. Die Anmeldung Ihres Kindes findet dann zwar an der für Ihr Einzugsgebiet zuständige Schule, dort können Sie aber gleichzeitig einen „Antrag zur Aufnahme Ihres Kindes in eine andere Grundschule“, [wie gehabt, Link zu PDF], um an der Grundstufe der B.-Traven-Gemeinschaftsschule angemeldet zu werden. Begründen Sie diesen Antrag entsprechend.
Hier können Sie die Schule im Einzugsbereich Ihres Wohnsitzes suchen:
www.bildung.berlin.de/Umkreissuche

Bitte bringen Sie für die Schulanmeldung folgende Unterlagen zur Vorlage mit:

• Ihre eigenen Personalpapiere
  • die Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • sonstige Personalpapiere Ihres Kindes
  • evtl. Diagnostikunterlagen für zu beantragenden pädagogischen Förderbedarf
  • fachliche Stellungnahme der Kita bei Antrag auf Zurückstellung

Eine Schulanmeldung ist nur bei Vorlage dieser Unterlagen möglich.
Die Grundstufe der B.-Traven-Gemeinschaftsschule befindet sich seit 2017 im Aufbau und wird zum Schuljahr 2025/2026 zweizügig sein, also bis zu 48 Kinder in jeder Jahrgangsstufe beschulen. Zurzeit läuft der Unterricht in sieben Lerngruppen, im nächsten Schuljahr in neun, darunter die erste 6. Klasse. Damit wird sich die Lücke zur 7. Klasse der Mittelstufe der B.-Traven-Gemeinschaftsschule schließen. Kinder aus der Grundstufe können in einer Gemeinschaftsschule (in Spandau hat nur die B.-Traven diese Schulform gewählt) ohne Antrag nach der 6. Klasse in die Mittelstufe wechseln, wenn sie und ihre Eltern dies wünschen.

Alle Anmeldungen für das laufende Schuljahr erfolgen ausschließlich über eine Kontaktaufnahme mit dem Sekretariat.

Anmeldebogen BTG Grundstufe
Anmeldebogen BTG Grundstufe.pdf (172.9KB)
Anmeldebogen BTG Grundstufe
Anmeldebogen BTG Grundstufe.pdf (172.9KB)