FACHBEREICHE
Naturwissenschaften

Unser Fachbereich Naturwissenschaften bietet den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe die Möglichkeit, die Naturwissenschaften in all ihren Facetten zu entdecken und zu erforschen. Dabei orientieren wir uns an den Vorgaben des Rahmenlehrplans Berlin.

Im Fach Biologie erlernen die Schülerinnen und Schüler das Verständnis von biologischen Prozessen und Zusammenhängen auf verschiedenen Ebenen des Lebens. Wir behandeln Themen wie Zellen und Gewebe, Pflanzen und Tiere, Ökosysteme und Umweltschutz. Dabei werden auch Themen wie Sexualkunde und Gesundheit vermittelt.

Im Fach Chemie lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Chemie kennen und erforschen die Eigenschaften von Stoffen, Atomen und Molekülen. Wir behandeln Themen wie Stofftrennung, Reaktionen, Säuren und Basen sowie die Zusammenhänge zwischen Chemie und Alltag.

Im Fach Physik erforschen die Schülerinnen und Schüler die Gesetze der Natur und ihre Anwendung in Technologie und Alltag. Wir behandeln Themen wie Mechanik, Elektrizität und Magnetismus, Optik und Wärmelehre.

Durch praxisorientierte Experimente und Projekte lernen die Schülerinnen und Schüler, wissenschaftliche Methoden anzuwenden und Ergebnisse zu dokumentieren. Dabei wird auch Wert auf Teamarbeit und Kommunikation gelegt.

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, sich für die Naturwissenschaften zu begeistern und die Freude am Forschen und Entdecken zu entdecken. Wir hoffen, dass sie dadurch auch ein Verständnis für die Zusammenhänge und Herausforderungen unserer Umwelt und Gesellschaft entwickeln.

FACHLEITERIN NATURWISSENSCHAFTEN

FRAU GARBOTZ