FACHBEREICHE
Mathematik

Die B.-Traven Gemeinschaftsschule legt großen Wert auf das Kernfach Mathematik, welches bis zum Abitur verpflichtend ist. Dieses vielfältige Fach vermittelt Kenntnisse in verschiedenen Zahlbereichen, Funktionen und geometrischen Zusammenhängen wie dem Satz des Pythagoras oder Sinus und Kosinus. Zudem lehrt es, statistische Diagramme mathematisch zu durchleuchten und kritisch zu hinterfragen. Die Mathematik bildet als abstrakte, strukturelle Wissenschaft die Grundlage aller MINT-Bereiche und ist auch im Alltag unverzichtbar. Durch die Beschäftigung mit Mathematik werden das logische Denken, die Kreativität und die Problemlösefähigkeit gefördert.

Der Mathematikunterricht an der Schule wird nach dem Rahmenlehrplan unterrichtet, der seit 2017/2018 in Kraft ist und verstärkt die unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten der Schülerinnen sowie Themen der Lebensgestaltung und Berufsorientierung berücksichtigt. Ziel ist es, die Schülerinnen auf die Herausforderungen im Alltag und im späteren Berufsleben vorzubereiten. Der Fachbereich Mathematik nutzt zudem neue Medien und setzt auf sprachsensiblen Unterricht, um die Schüler*innen sprachlich zu fördern und ein besseres Verständnis von Mathematik zu ermöglichen. Regelmäßiges Üben und Wiederholen hat in der Mathematik einen hohen Stellenwert.

Laut Schulgesetz sind in Mathematik in den Jahrgängen 7 bis 10 vier Unterrichtsstunden pro Woche vorgesehen. An der Schule können jedoch in Jahrgang 8 aufgrund interner Schwerpunktsetzungen fünf Stunden pro Woche angeboten werden, um mögliche Defizite auszugleichen. Die Schüler*innen sind auch in Eigenverantwortung dazu aufgerufen, zu üben und zu wiederholen, um erfolgreich im Mathematikunterricht zu sein.

FACHLEITER MATHEMATIK

HERR KARACALAR