FACHBEREICHE
Moderne Fremdsprachen

Wir sind stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern in der Mittelstufe ein breites Angebot an Sprachen zu bieten. Englisch wird bei uns als 1. Fremdsprache in den Klassenstufen 7 bis 10 mit jeweils 4 Wochenstunden unterrichtet.

Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern eine solide Basis in den Sprachen zu vermitteln, um ihre sprachlichen Fähigkeiten in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben zu verbessern. Dabei orientieren wir uns am Rahmenlehrplan Berlin und fördern die sprachliche Kompetenz der Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Kompetenzbereichen.
Leistungsdifferenzierung findet ab der Klassenstufe 7 statt, wobei an unserer Schule leistungs-differenzierter Unterricht im Klassenverbund organisiert ist. So stellen wir sicher, dass jeder Schülerin und jedem Schüler die individuelle Förderung zukommt, die sie benötigt.
Neben Englisch bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, Spanisch und Französisch als Wahlunterricht mit jeweils 4 Wochenstunden zu belegen. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler die Sprachen und Kulturen der jeweiligen Länder kennen und verbessern ihre sprachlichen Fähigkeiten auf einem hohen Niveau.

In Spanisch lernen die Schülerinnen und Schüler die Sprache und Kultur der spanischsprachigen Welt kennen. Sie lernen, sich in Alltagssituationen zu verständigen und lernen, wie sie ihre Sprachkenntnisse in einer globalisierten Welt anwenden können. Dabei werden sie auch in kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten eingeführt.

Im Fach Französisch liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Sprachkompetenz und kulturellem Verständnis. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich auf Französisch zu verständigen und die französische Kultur und Lebensweise zu verstehen. Wir legen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler die Sprache in authentischen Situationen anwenden können.

Wir sind davon überzeugt, dass das Erlernen von Sprachen nicht nur eine Bereicherung für die Persönlichkeit darstellt, sondern auch in einer globalisierten Welt immer wichtiger wird. Wir sind stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre sprachlichen Fähigkeiten in verschiedenen Sprachen zu verbessern und damit ihre Zukunftschancen zu erhöhen.

Fachleiter Moderne Fremdsprachen

HERR SCHNEIDER