ELTERNINFORMATION
Handyordnung

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrtes Kollegium, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Schulentwicklungsgruppe der BTG hat am 13.03.2023 beschlossen die neue Handyregelung einer der letzten, der 4 Evaluationen, zu unterziehen. Anlass waren leider auch, die zunehmenden Abweichungen von der neuen Ordnung durch die Schülerinnen und Schüler.

Die Evaluation begann am 15.03.2023 mit einer 8- tägigen Dokumentation der Lehrkräfte. Sie hielten ihre Beobachtungen fest und gaben diese am 24.03.2023 bei der Schulleitung ab.

Die Bedingung für die neue, liberalere Nutzungsordnung war, dass die Schüler*innen die harten Kriterien erfüllen müssen. Diese können Sie im Anhang nochmals nachlesen nach.
Die Auswertung der Evaluation ergab, dass dieses leider nicht gelungen ist.

Das bedeutet, dass ab dem 27.03.2023 die alte Handynutzungsordnung wieder in Kraft tritt:

•  Absolutes Handyverbot1 auf dem gesamten Schulgelände (Klassenzimmer, Schulhaus und Pausenhof)
  • Bei Nichtbeachtung wird das Handy eingezogen und von den Lehrkräften im Sekretariat abgegeben
  • Dort können es die Schülerinnen und Schüler nach Unterrichtsschluss am gleichen Tag abholen
  • Sollte die Übergabe der Handys an die Lehrkräfte problematisch sein, wird ein Handy-Tadel erteilt
  • seit der 4. GK 2022-23 am  28.06.2023 ist die Nutzung im Unterricht zu unterrichtlichen Zwecken nach Freigabe der Lehrkraft gestattet

A. de la Motte

1 und Kopfhörerverbot